Das Bild der Schweiz von Kolumbien

Muriel Blum
Medellín
Medellín

Welches Bild haben die Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner von Kolumbien?  Wie ist  dieses Bild entstanden und inwiefern deckt es sich mit der tatsächlichen Situation des Landes?

Die Daten stammen aus einer Strassenumfrage vom August 2021 unter 139 Personen im Alter zwischen 15 und 88 Jahren. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrug 37 Jahre.

Themen, die mit Kolumbien verbunden werden

Es stellte sich heraus, dass ein Grossteil der Befragten Kolumbien mit Begriffen bezüglich Landschaft, Natur, Klima und Wetter sowie Kriminalität, Gewalt und Drogen verbindet. Im Schnitt konnten die Befragten je etwa sechs bis sieben Begriffe nennen, welche sich zwölf verschiedenen Themenbereichen zuordnen lassen. Im folgenden Diagramm sind die genannten Begriffe bezüglich den entsprechenden Themenbereichen aufgelistet.   

image-placeholder.png

Darstellung der Anzahl in Strassenumfrage genannter Begriffe geordnet nach Themenbereichen. Quelle: Blum Muriel (2022)

Sicherheit und Global Peace Index

Auf einer Skala von eins bis zehn, wobei eins als sehr sicher und zehn als maximal gefährlich definiert sind, bewertet der/die durchschnittliche Schweizer Einwohner/in Kolumbien mit der Ziffer 5.4.

image-placeholder.png

Darstellung des individuellen Sicherheitsempfindens in Kolumbien. Basis: Befragung von 139 Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner. Datenquelle: Blum Muriel (2022). Eigene Darstellung.  

Für eine weitere Einschätzung bezüglich Sicherheit und Friedfertigkeit wurde der Global Peace Index (kurz GPI) verwendet. Der GPI ist ein Rating der Universität Sydney und der britischen Zeitschrift «The Economist», in welchem 163 Nationen je eine bestimmte Zahl zugeschrieben wird, die deren Friedfertigkeit im relativen Vergleich beschreiben sollte. Indikatoren, welche der Erstellung des GPI dienen, sind beispielsweise die Anzahl Waffenimporte, Gewaltverbrechen und Tote durch interne sowie externe Konflikte. 

Der Durchschnitt aller Schätzungen betreffend Kolumbiens Rang auf dieser Liste der Länder nach Friedfertigkeit war 94. Tatsächlich belegte Kolumbien im August 2021 den Rang 144 von 163 aufgelisteten Ländern.

image-placeholder.png

Global Peace Index – Einschätzung der Befragten vs. tatsächlicher Rang betreffend Kolumbien. Basis: Befragung von 139 Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner. Datenquelle: Blum Muriel (2022) und Vision of Humanity (2021): Global Peace Index 2021 (https://www.visionofhumanity.org/wp-content/uploads/2021/06/GPI-2021-web-1.pdf). Eigene Darstellung

Einfluss auf das Bild Kolumbiens

Untersucht wurde auch, inwieweit Serien über Kolumbien, ein persönlicher Bezug zum Land oder das Alter der Befragten das persönliche Bild über Kolumbien beeinflussen.

Serien, welche die gewaltsame Vergangenheit Kolumbiens thematisieren, sind beispielsweise «Narcos» oder «Escobar: El Patrón del Mal» . Es stellte sich heraus, dass die Serien zwar einen kleinen, doch nicht besonders gravierenden Einfluss auf dieses Bild haben. 47 der 139 befragten Personen, also rund 34% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, haben mindestens eine der beiden Serien gesehen, was ihr Bild von Kolumbien im Vergleich zu den Kontrollpersonen leicht verschlechtert hat: Wer die Serien nicht gesehen hat, schätzte Kolumbien auf einer Skala von eins bis zehn im Schnitt um rund 0.2 Punkte sicherer ein und nannte rund sechs Prozent weniger Begriffe zum Thema «Kriminalität, Gewalt und Drogen». Angesichts von nur 139 Befragten und einem, zwar ersichtlichen, aber doch nur schwach schlechteren Bild Kolumbiens im Vergleich zur Kontrollgruppe, lässt sich aber kein klares Statement dazu machen, ob die Serien tatsächlich einen negativen Einfluss auf das Bild von Kolumbien haben.​​​​​​​

image-11562044-Kolumbien_Karibikküste-8f14e.w640.jpg

Etwas deutlicher zeigt sich hingegen ein durchschnittlich verbessertes Bild Kolumbiens derer Personen, welche einen Bezug zu Kolumbien aufweisen. Diese 50 Personen mit Bezug zu Kolumbien haben das Land entweder schon selbst besucht oder haben Bekannte, die bereits dort waren. Im Schnitt schätzten Leute ohne einen Bezug, Kolumbien auf einer Skala von eins bis zehn um 0.4 Punkte gefährlicher ein. Befragte, welche einen Bezug zu Kolumbien haben, nannten im Schnitt fast 10% mehr Begriffe der Sympathiebekundung gegenüber dem Land, als es Mitglieder der Kontrollgruppe ohne Bezug taten. Auch nannte die Gruppe mit Bezug durchschnittlich zwei Begriffe mehr zu Kolumbien. Doch auch hier sind die Unterschiede zwischen Test- und Kontrollgruppe verhältnismässig klein und in Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl der Umfrage nicht repräsentativ.

Den grössten Einfluss auf das Bild Kolumbiens hat das Alter der Befragten. Grundsätzlich schätzten die Befragte über 50 Jahre Kolumbien um 0.5 Prozentpunkte sicherer ein als diejenigen unter 50 Jahren.

Fazit - Die aktuelle Lage gegenüber dem Bild Kolumbiens in der Schweiz

Die Umfrage zeigt, dass das Bild der Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner von Kolumbien von Person zu Person stark variiert. Weniger Befragte als erwartet reduzierten Kolumbien auf die negativen Aspekte. Grundsätzlich schätzten viele Leute das Land zwar als eher gefährlich ein, stuften es im internationalen Vergleich aber als deutlich sicherer ein, als es Kolumbien tatsächlich ist. Mehr Personen als angenommen, weisen einen Bezug zu Kolumbien auf und verfügen deshalb über vielfältiges Wissen zum Land bezüglich Umwelt, Biodiversität, Tourismus, Kultur und Sport.

image-11562050-Küstenstadt-8f14e.w640.jpeg

Personen, die hingegen wenig Bezug zu Kolumbien haben, verfügen, genau wie angenommen, über ein schlechteres Bild des Landes. Ein gewisses Interesse für Kolumbien muss also vorhanden sein, um von der Schweiz aus an positive Berichte über Kolumbien zu gelangen. Entgegen meiner Annahmen beeinflussen die Serien «Narcos» und «Escobar: El Patrón del Mal» das Bild der Zuschauerinnen und Zuschauer nur minimal. Dennoch nehme ich an, dass einige Leute ein veraltetes Bild von Kolumbien haben, da sich vor allem Serien auf die Ereignisse und Zustände der 90er Jahre beschränken und vielleicht die Erkenntnis, dass es sich um eine historische Serie handelt, ausbleibt.

Das Bild der Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner von Kolumbien deckt sich insofern mit der tatsächlichen Situation Kolumbiens, dass nur etwa 1% der genannten Begriffe tatsächlich Falschaussagen sind. Allerdings kommt das Bild eines Landes niemals an die Realität heran und bleibt eher einseitig. Das ist jedoch nicht spezifisch für Kolumbien. Auch bezüglich anderer Länder, ist der Wissensstand meist einseitig auf das fokussiert, was über die internationalen Medien in der Schweiz ankommt.

Quelle: Maturitätsarbeit HS 2021/22, Kantonsschule Im Lee Winterthur, 4aMN. Kolumbien - Eine aktuelle Berichterstattung im Vergleich zum Bild des Landes in der Schweiz. Muriel Blum, 2022

Präsentation der Maturarbeit am 29. Januar 2022, 11:25 Uhr
Ort: Leesteig 7, Winterthur,  "Variel"-Gebäude (östlich des Leesteigs), Raum 9F