Digitalisierung und Smart City
Projekte, Diskussionsbeiträge und Publikationen
​​​​​​​
image-placeholder.png
Als Stadt smart zu Netto-null
Die grosse Herausforderung für Städte liegt darin, sowohl die direkten Emissionen im Stadtgebiet als auch die indirekten Emissionen, die ausserhalb der Stadt- und Landesgrenzen in den Vorketten der konsumierten Energie, Waren und Dienstleistungen anfallen, zu reduzieren. Neben einer wirkungsvollen Suffizienzstrategie braucht es dazu eine drastische Reduktion der CO₂-Emissionen in der gesamten Lebenszykluskette. Die Kreislaufwirtschaft bietet den Schlüssel dazu.


image-placeholder.png
EMBA Digital Transformation 
Executive MBA in Digital Transformation, 2018-2020, FH Graubünden
Master Thesis zu "Smart-City-Logistik und mögliche Rolle des öffentlichen Verkehrs"


image-placeholder.png
Nachhaltige Cloud
Mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung wird der Datenhunger mehr und mehr zunehmen. Wie brechen wir die exponentielle Entwicklung und können neuen Technologien wie die Cloud verantwortungsvoll nutzen?



image-placeholder.png
Die Menschen stehen im Zentrum der digitalen Transformation
Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Ingenieurinnen - SVIN News 49, Juli 2019


image-11305496-Toblach-6512b.w640.jpg
Kick-off Managementweiterbildung an der FH Graubünden
Inputreferat zu Smart-City-Logistik, September 2020


 
image-11305496-Toblach-6512b.w640.jpg
Smart-City-Strategie Stadt Zürich
Mitglied des Soundingboards
 
image-11305496-Toblach-6512b.w640.jpg
Energieplattform Stadt Zürich
In meiner Funktion als stellvertretende Energiebeauftragte war ich 2020 für die Konzeption der ersten departementsunabhängigen, themenbasierten Website der Stadt Zürich verantwortlich. Auf der Energieplattform der Stadt Zürich finden Interessierte seit Februar 2021 alle Informationen rund um Energie, etwa zu energieeffizienten Gebäude, umweltfreundlich Heizen oder zum energiebewusst Leben.